Sprungziele

Mitteilungen aus dem Rathaus

Wartungsarbeiten am Serviceportal
Standesamt am Mittwoch,  06.03.2024 geschlossen
Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber?
Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?
Inhalt
Datum: 23.08.2023

Stärkungspaket NRW "Gemeinsam gegen Armut" - Presseinformation des Kreises Herford und der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut

Stärkungspakt NRW „Gemeinsam gegen Armut“: Einzelfallhilfen: Alle Kommunen im Kreis Herford machen mit – Verteilung der Hilfen übernimmt die Stiftung Solidarität

Im Kreis Herford werden nun alle neun (kreisangehörigen) Städte und Gemeinden die Mittel aus dem Stärkungspakt NRW „Gemeinsam gegen Armut“ auch über sogenannte Einzelfallhilfen ausschütten.

In Herford werden bereits seit Anfang August individuelle Förderungen an berechtigte Bürgerinnen und Bürger (Transferleistungsbezieher) verteilt. Noch in diesem Monat werden schrittweise auch die anderen Städte des Kreises nachziehen. Schon in der kommenden Woche starten Hiddenhausen und Bünde– bis  Ende des Monats folgen dann auch Bünde, Enger, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen, Spenge und Vlotho.

Die Verteilung der Gelder über die Einzelfallhilfe übernimmt im Auftrag des Kreises die Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut. Sie organisiert jetzt in allen neun Kommunen vor Ort eine unbürokratische, schnelle und gerechte Verteilung der verfügbaren Landesmittel. In Bielefeld und der Stadt Herford wurden bereits erfolgreich erste Erfahrungen mit der Umsetzung des Landesprogramms gesammelt.

Die ganze Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link

Link zur vollständigen Pressemitteilung

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Spenge (Transferleistungsbezieher) können folgende Ausgabestellen nach vorherige Terminvereinbarung in Anspuch nehmen.

Kommune Tag und Zeiten Ort Adresse
Spenge mittwochs,
ab 30.08.2023
Rathaus der
Stadt Spenge
Lange Straße 52-56, 
32139 Spenge
Herford montags bis freitags,
seit August

Ausgabestelle Brüderstraße
Außenstelle Stiftung

Brüderstraße 32, 
32052 Herford
Enger donnerstags,
ab 31.08.2023
Rathaus der 
Widukindstadt Enger
Bahnhofstraße 44, 
32130 Enger

Über folgenden Link können Sie online einen Termin vereinbaren:

Link zur Online-Terminvergabe der Stiftung Solidarität.