Sprungziele

Weihnachtsmarkt in Spenge

Herzlich willkommen auf dem Spenger Weihnachtsmarkt am

10. und 11. Dezember rund um die St. Martins-Kirche an der Langen Straße.

Logo Weihnachtsmarkt

Unser Programm finden Sie unter Spenger Weihnachtsmarkt

Inhalt
Datum: 21.09.2022

Blaualgen im Hücker-Moor: Ergebnisse der Proben lassen aufatmen

Im August wurden am Hücker Moor „Schlieren und Wolken“ im Wasser beobachtet, woraufhin der Verdacht auf ein hohes Aufkommen von Cyanobakterien, den sogenannten Blaualgen, aufkam. Durch die andauernde Trockenheit in diesem Sommer und dem damit verbundenen niedrigen Wasserspiegel des Moors kam es zu einem erhöhten Aufkommen der Cyanobakterien im Wasser, was anhand der „grün-türkisen Teppiche oder Wolken“ auf der Wasseroberfläche – der Algenblüte – zu erkennen ist. Cyanobakterien produzieren toxische Substanzen – die sogenannten Cyanotoxine – welche gesundheitsschädigend sind.

Nachdem die Cyanobakterien nachgewiesen wurden stellte die Stadt Spenge Warnschilder zum Schutz der Bürger an den Zugängen des Hücker Moors auf. Ende August wurden Gewässerproben aus dem Hücker Moor entnommen, welche anschließend auf biologische und chemische Parameter bezüglich der Belastung durch Cyanotoxine untersucht wurden. Wie der Kreis Herford nun mitteilt zeigen die Ergebnisse der Analysedaten keine Belastung durch Cyanotoxine, welche durch die Cyanobakterien in das Wasser ausgeschieden werden.

Die herausgegebene Warnung wird daher zurückgenommen.

Gez. Bunte-Tschikin

Jasmin Bunte-Tschikin

- Abteilung Stadtentwicklung, Infrastruktur, Bauen -

  • Telefon: 05225 8768-500
  • E-Mail: E-Mail
  • Telefax: 05225 8768-9500
  • Raum: EG 18