Sprungziele

Mitteilungen aus dem Rathaus

Wartungsarbeiten am Serviceportal
Standesamt am Mittwoch,  06.03.2024 geschlossen
Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber?
Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?
Inhalt

Kunst + Ausstellungen

Spenge stellt aus

In der Galerie im Rathaus werden regelmäßig Ausstellungen regionaler Künstlerinnen und Künstler gezeigt. Unter dem Motto „Spenge stellt aus“ lädt die Stadt Spenge ca. viermal im Jahr zur Vernissage ein.
Die Ausstellungen zeigen die Vielfalt und Breite der Kunst: als Malerei – abstrakt, gegenständlich oder naturalistisch, als Zeichnung oder Grafik, als Fotografie oder auch mal als Dokumentation aktueller gesellschaftlicher Themen, als Einzelausstellung oder als Gemeinschaftsausstellung.

Aktuelle Austellung

14.01.2024 - 01.03.2024 - Andrea Ridder | Über_Blick

Unter dem Titel „Über_Blick“ werden in der ersten Ausstellung des neuen Jahres in der Galerie des Rathauses Spenge Arbeiten der Bielefelder Künstlerin Andrea Ridder gezeigt. Ridder läutet mit dieser Ausstellung zugleich ihr eigenes Jubiläumsjahr ein: denn die Künstlerin, die in Bielefeld lebt und arbeitet und dort Design studiert hat, arbeitet zudem parallel bereits seit nunmehr 25 Jahren in ihrem idyllisch gelegenen Land-Atelier in Spenge/ Bardüttingdorf –

ein wunderbar inspirierender Ort, wo sie seit 1999 auch Malkurse gibt. 
Zu sehen sind in dieser Jubiläumsausstellung nun sowohl Arbeiten aus zwei zeitnahen Projekten, als auch ein Querschnitt ihrer Arbeitsweisen und Thematiken der vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte. 
In ihrer abstrakt-illusionistischen Malerei hat jedes Bild eine Daseinsberechtigung, sowohl mit einer abstrakten Bildaussage als auch mit realistisch anmutenden Detaildarstellungen, die extrem stark herangezoomt sind. Ridder bringt so die Gegenständlichkeit des Dargestellten wiederum auf eine verblüffende Abstraktionsebene. Mit dieser vielfältigen, umspannenden Werkschau wird ein umfassender Überblick über Ridder's Schaffen der vergangenen Jahre gezeigt.

Zurückliegende Austellungen

10.09.2023 - 05.12.2023: Theo Schaefer | Zeitenwende - Ölmalerei  & Cartoon

04.06.2023 - 11.08.2023:  Kathrin Wolters I Blickwinkel & Einsichten

12.03.2023 - 12.05.2023: Olga Gordodetski I Begegnungen