Stadt Spenge | Veranstaltungen

Veranstaltungen









    



"Zwischen den Zeilen" in Spenge

Datum:
26.01.2019

Uhrzeit:
19:30 Uhr

Kosten:
€ 6.00

Veranstalter:

Veranstaltungsort:
SP Bürgerzentrum, Poststraße 6 a, 32139 Spenge



Logo Stadtbücherei Spenge

Michael Helm:

Stefan Zweig: Schachnovelle

Es ist die Geschichte einer äußerst spannenden und ungewöhnlichen Schachbegegnung. Auf einem Passagierdampfer, unterwegs von New York nach Buenos Aires, fordert ein übermütiger Millionär den amtierenden Schachweltmeister Czentovic zu einer Partie heraus. Es scheint unmöglich, das Spiel zu gewinnen. Doch als ein Fremder in die Partie des Außenseiters eingreift, kommt es zu einer völlig unerwarteten Wendung des Spiels und der Erzählung.

Plötzlich steckt mehr dahinter: Wer ist der seltsame Fremde? Warum ist der Laie im Schachspiel ein solch hervorragender Gegner? Stefan Zweig ist ein Meister des psychologisch fein verwobenen Erzählstils. Seine tiefgründige Novelle liest sich nicht nur so spannend, wie eine Weltmeisterpartie, von der die Erzählung Zweigs vordergründig handelt, sondern sie ist auch so komplex aufgebaut wie das vielschichtige Spiel.

Stefan Zweig führt den Zuhörer in die Tiefen der menschlichen Psyche. Denn der ungeheuerliche Abgrund liegt im Menschen. Diese seelischen Tiefen lotet Zweig sprachlich so präzise aus, wie kaum ein anderer. Michael Helm gibt dieser besonderen Novelle eine Stimme.



Michael Helm
Michael Helm

Michael Helm ist Schriftsteller und Rezitator.
Er gestaltet Literaturabende und Lesungen zu verschiedenen Autoren und eigenen Veröffentlichungen.

Geboren wurde er 1969 im Ruhrgebiet. Nach dem Studium in Bochum war er einige Jahre als Lehrer im Rheinland und später in Ostwestfalen tätig. Über zehn Jahre lebte Michael Helm in Enger (Herford). Mittlerweile ist er wieder in Herdecke (Ruhr) beheimatet.
2007 wurde er mit dem LfM-Bürgermedienpreis NRW für ein Radiofeature zum Werk des Schriftstellers Jorge Semprún ausgezeichnet.
Er arbeitet seit Jahren auch kulturpädagogisch in Lese- und Schreibwerkstätten, die er für Schulen und andere Einrichtungen anbietet. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Jungenleseförderung und die Anregung Jugendlicher zum Schreiben.

Infos unter: www.michael-helm.de


Veranstaltung exportieren
Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
» VCS (Outlook)
» ICS (Apple)
» iCal